Möglichkeiten und spätere Tätigkeiten

Volksschullehrer:in, Grundschullehrer:in, Sonderpädagog:in, Studienrätin, Oberstudiendirektor:in, Stadtteilschullehrer:in – wer macht eigentlich was im Schulsystem?  Und was kann ich dafür studieren?

Unsere kleine Übersicht zeigt, auf welche Zielgruppe man sich je nach Studiengang einstellen sollte, was die Kernaufgaben und möglicherweise besondere Herausforderungen sind.

 

Schulform

 

Lerngruppe &

Besonderheiten

Lerninhalte

Anforderungen an die Lehrer:in

Grundschule
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren
  • 1. bis 4., bzw. 6. Klasse (abhängig vom Bundesland)
  • keine Leistungs-differenzierung

 

  • Grundlagen der Lern- und Arbeitsorganisation
  • fachspezifische Grundlagen
  • Verhaltenstraining
  • soziales Miteinander
  • Geduld
  • hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu großem persönlichem Engagement
  • Flexibilität
  • Elternarbeit
Mittelstufe/ Sekundarstufe I

 

  • Hauptschule
  • Gesamtschule
  • Gemeinschafts-schule
  • Stadtteilschule
  • Kinder und Jugendliche von 10 bis ca. 16 Jahren
  • 5./7. bis 10. Klasse
  • große Bandbreite von leistungsschwächeren und leistungsstarken Schüler:innen
  • Vorbereitung auf eine Ausbildung oder den Übergang in die Oberstufe
  • teilweise große soziale Unterschiede
  • Vorbereitung auf die Bildungsabschlüsse I und II sowie Vorbereitung auf den Übergang in die Sekundarstufe II
  • individuelle inhaltliche Differenzierung je nach Abschluss
  • fachliche Grundlagen mit Vertiefung
  • oftmals Begleitung der gleichen Lerngruppe von Klasse 5 bis 10
  • stark binnendifferenzierende Arbeit
  • Bereitschaft zu persönlichem Engagement
  • intensives Training von Arbeits- und Lernorganisation
  • Vorbereitung auf den Eintritt ins Berufsleben
  • starke Orientierung an den Bedürfnissen der Schüler:innen
  • Elternarbeit

 

Gymnasium/ Sekundarstufe I und II
  • Kinder und Jugendliche von 10 bis 19 Jahren
  • in der Regel eher leistungsstärkere Gruppen
  • engagierte Elternschaft
  • Lehrplangemäße Vermittlung vertiefender Kenntnisse und Kompetenzen in allen Fächern
  • Vorbereitung auf das Abitur
  • fachliche Kompetenz
  • Anpassungsfähigkeit an die Altersstruktur und Bedürfnisse der Lerngruppe
  • hoher Prüfungs- und Korrekturaufwand insbesondere in geisteswissenschaftlichen Fächern
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Elternschaft
Förderschule/

Sonderpädagogik

  • Schüler:innen von 6 bis 16 Jahren
  • Kinder und Jugendliche mit Lern- oder Körperbehinderungen
  • Individueller Auf- und Ausbau grundlegender Kompetenzen
  • Lernbegleitung /-unterstützung
  • diagnostische und didaktische Kompetenzen
  • Einfühlungsvermögen
  • Geduld
  • Toleranz
  • Flexibilität
Berufsschule
  • Jugendliche ab 16
  • in Ausbildung oder in der Ausbildungs-vorbereitung
  • Lehrplan- und Ausbildungsregelungskonforme Inhalte
  • ggf. Vertiefung von Arbeits- und Lernorganisation
  • Abgeschlossene Berufsausbildung + Studium
  • Fachkompetenz
  • Bereitschaft zur Arbeit mit jungen Menschen unterschiedlicher Leistungsstärke und -bereitschaft